Sparkasse Gummersbach

Sparkasse Gummersbach

Teamwork icon

logoNach über 500 Tagen Umbauzeit eröffnete die Sparkasse im November 2009 eine helle und offen gestaltete Hauptstelle mit Wohlfühlambiente.

In der neu gestalteten Kundenhalle dreht sich alles um Kunden. Das besondere Ambiente soll Kunden zum Verweilen einladen und der Kommunikation eine angenehme Atmosphäre bieten. Die neuen Beratungsräumlichkeiten im Erdgeschoß wurden wohnlich und mit Gummersbacher Motiven gestaltet. Ein besonderes Highlight sind die Beratungsräume in der 1. Etage für Firmen- und Private Banking-Kunden. Benannt nach den Börsenstädten der Welt London, Paris, New York, Sydney, Tokio bzw. Moskau, und entsprechend eingerichtet, strahlen sie den Flair derselben aus.

Als Neuheit stellt sich das Aktionsforum in der Kundenhalle dar, auf dem regelmäßig Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Variabilität und flexible Raumgestaltung waren hierbei, ebenso wie beim eigenen Versicherungs-, Immobilien- und Baufinanzierungs-Kompetenzshop, von großer Bedeutung.

Durch die neu geschaffene Serviceatmosphäre mit eigens kreierten Dialogpoints wird der offene Dialog unterstrichen und der Kunde und seine Belange noch mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Ein weiteres Highlight sind auch die in die Kundenhalle integrierten Partnershops. Mit einem Röstereicafe wurde eine modern gestaltete Bistrolösung mit Außengastronomie direkt in die Sparkasse integriert. Daneben präsentiert sich ein renommiertes Reisebüro mit Lufthansa City Center

Auch die Büroräumlichkeiten in den Obergeschossen wurden weitestgehend umgebaut. Das Hauptaugenmerk lag im TeamWork mit einer offenen und effizienten Raumaufteilung. Dass der Vorstand von diesem Konzept überzeugt ist, zeigt auch die Tatsache, dass beide Vorstände als Team in einem Raum zusammen sitzen.

Standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Teamwelten am Anfang doch eher kritisch gegenüber, können diese heute als „Erfolgsstory“ bezeichnet werden. Die Kommunikation hat sich stark verbessert und damit auch die Arbeitsqualität. Und für konzentriertes Arbeiten kann man sich in die neuen geschaffenen Denkeroasen zurückziehen. Ein Zurück in Einzelbüros ist für die meisten undenkbar!

Wo durch einen Umbau so tiefgreifend in die Arbeitswelt der Mitarbeiter /-Innen eingegriffen wird, sind teambildende Maßnahmen unabdingbar. So wurden die jeweiligen Teams aktiv in die Gestaltung der Teamwelten eingebunden.

Nach den Erfahrungen seit Eröffnung steht eines fest: Der Weg, den man gegangen ist, war der Richtige und ist vor allem „zukunftsorientiert“. Teamwork ist die Zukunft in einer wissensbasierten Welt. Und dies gilt vor allem für den Qualitätsanbieter Sparkasse.



Visuelle Impressionen