Sparkasse LEV – Hauptstelle

Sparkasse Leverkusen

Gelebte Partnerschaft in der neuen Kundenhalle icon

logoBereits bei der Konzeption der im September 2008 eröffneten neuen Kundenhalle der Sparkasse war der Wunsch nach Partnerschaft mit dem Kunden oberste Gestaltungsmaxime. Offenheit, Transparenz und maximale Bewegungsfreiheit, unbehinderte Orientierung im Raum und eine zum Dialog auffordernde Willkommens-Architektur sollten eine barrierefreie Begegnung zwischen Kunden und Mitarbeiter möglich machen.

In unmittelbarer Nähe zu den SB-Geräten ermöglichen schon im Servicebereich die Dialogtische ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Kunde und Sparkassenmitarbeiter begegnen sich auf Augenhöhe und werden so zu gleichwertigen Partnern.

Durch die Einbeziehung eines Bistrobetreibers können Kunden und (Noch) Nichtkunden beim Sparkassenbesuch im Spresso entspannen und Kaffeespezialitäten und leckere Snacks genießen. Dank der Cafe-Bar wird auch eine individuelle Bewirtung in den Beratungsräumen ermöglicht – ideal um Wohlfühlambiente zu schaffen und die Partnerschaft mit dem Kunden zu festigen.

Die Partnerschaft mit der Region zeigt sich auch bei der Umsetzung. Fast 90% der Aufträge wurden an Unternehmen der Region vergeben – gelebte Partnerschaft für alle sichtbar.

Der Partnerschaftsgedanke reicht für die Sparkasse Leverkusen jedoch weit über die Stadtgrenze hinaus. Als Hommage an die 8 internationalen Partnerstädte der Stadt Leverkusen, tragen die Beratungsräume deren Städtenamen und sind – als besonderes Highlight – im Interior Design der jeweiligen Länder gestaltet. Je nach Beratungsraum findet sich der Kunde mal in einem Chinesischen mal in einem Englischen, mal in einem Französischen Ambiente wieder.

In der Sparkasse Leverkusen wird Partnerschaft nicht nur propagiert, sondern auch gelebt. So wurden entscheidende Details der neuen Geschäftsstelle – in enger Zusammenarbeit mit COMunicate – in Projektgruppen erarbeitet und umgesetzt. Die Mitarbeiter wurden als Partner mit ins Boot geholt.



Visuelle Impressionen