Sparkasse LEV – Opladen

Sparkasse Leverkusen
– Geschäftsstelle Opladen

Barrierefreiheit nutzt jedem Kunden icon

Trotz Behinderten-Gleichstellungsgesetz und Zielvereinbarungen des Sparkassenverbandes bestehen die bisherigen Maßnahmen zur Erlangung einer Barrierefreiheit bei den weitaus meisten Geschäftsstellen gerade einmal aus einer Rollstuhlrampe.

Der Begriff umfasst aber einen weit größeren Personenkreis als nur körperlich behinderte Menschen.
Auch Menschen mit Hör- und Sehschwäche, vorübergehend Erkrankte oder Unfallgeschädigte, Senioren bzw. Eltern mit Kinderwagen kommt ein klar zu erkennende Struktur des Raumes, ein Zugang ohne Hindernisse und eine Anpassbarkeit der Einrichtung an körperliche Besonderheiten zu Gute.

Mit dieser Sichtweise sprechen wir von mehr als 40% aller Kunden!

Beim Umbau der Hauptgeschäftsstelle Opladen, Sparkasse Leverkusen zur Flagship Filiale war die Schaffung einer umfassenden Barrierefreiheit von Beginn an erklärter Planungsbestandteil.

COMunicate konnte aufzeigen, dass alle spezifischen Anforderungen sich nicht nur harmonisch integrieren ließen, sondern zu einer generellen Aufwertung der Gestaltung und Wahrnehmung beitrugen.

Alle Maßnahmen sind zudem für weniger als 1% der Gesamtbausumme realisiert wurden.

Die Geschäftsstelle wurde als erste Geschäftsstelle eines Kreditinstitutes mit dem EURECERT Gütesiegel zertifiziert.

barrierefrei



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